Unterwegs für Ihre Zahngesundheit und Lebensfreude

Gemeinsam für ein strahlendes Lächeln in der Schweiz

Hier möchten wir einen besonderen Moment der Dankbarkeit und der Vision teilen: Seit Beginn unserer Reise war es unser Ziel, die zahnmedizinische Grundversorgung in der Schweiz zu revolutionieren und jedem Menschen Gesundheit und ein strahlendes Lächeln zu ermöglichen - unabhängig von ihrem Hintergrund oder ihrem Wohnort.

Dank der unermüdlichen Arbeit und des Engagements jedes Einzelnen haben wir enorme Fortschritte erzielt. Von unseren Dienstleistern, die Tag für Tag ihr Bestes geben und mit Fachwissen an Ihrer Seite stehen bis hin zu unseren Partnern und ihrer Unterstützung haben wir gemeinsam Grosses erreicht.

Aber wir sind noch lange nicht am Ziel. Unsere Vision geht über einzelne Behandlungen hinaus. Wir träumen davon, dass jeder Zugang zu einer hochwertigen zahnmedizinischen Basisversorgung hat, unabhängig von Einkommen, Wohnort oder anderen Barrieren.

Deshalb laden wir euch alle ein, an unserer Seite zu stehen, während wir gemeinsam daran arbeiten, diese Vision Wirklichkeit werden zu lassen. Lasst uns weiterhin innovativ sein, neue Wege finden und Barrieren überwinden. Lasst uns zusammenarbeiten, um die zahnmedizinische Grundversorgung in der Schweiz auf ein neues Niveau zu heben. Denn auch wir werden älter und freuen uns über eine gute Versorgung.

Was Die reisende ZahnMedizin mitbringt
SimplySmile für Ihre Zahngesundheit.

Gesundheit

Eine effektive Mundhygiene bedeutet Gesundheitsvorsorge und sollte deshalb in jedem Alter ein Selbstverständnis sein. Damit beugen Sie negativen Krankheitserlebnissen und Notfällen vor.

SimplySmile für Sie unterwegs.

Mobilität

Sie werden von uns dort behandelt, wo Sie sich am wohlsten fühlen: in Ihren eigenen vier Wänden. Unsere reisenden Dentalhygienikerinnen haben nebst viel Einfühlungsvermögen alle notwendigen Pflegeinstrumente für Sie im Gepäck.

SimplySmile für mehr Lebensfreude.

Lebensfreude

Mit viel Gespür und Engagement befreien wir Sie von der Sorge um Ihre Zahngesundheit. Denn gesunde Zähne führen zu Appetit, Wohlbefinden und Lebenslust und lassen nicht nur Ihren Mund lachen, sondern auch Ihr Herz strahlen.

SimplySmile für lebensfreudige Patientinnen und Patienten.
Was patient*innen sagen

«Dank meiner Mundgesundheit mache ich auch mit 82 noch täglich Senioren-Yoga.»

Mobile Zahnpflege im Alters- und Pflegeheim

Wussten Sie, dass gute Mundhygiene das Krankheitsrisiko senkt?

Bei unzureichender Hygiene öffnet der Mund Tür und Tor für Keime aller Art. Längst belegen wissenschaftliche Studien, dass ungesunde Zähne das Risiko zur Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, akuten und chronischen Atemwegserkrankungen, Diabetes, Demenz usw. deutlich erhöhen. – Packen Sie deshalb das Problem bei der Wurzel.

Beugen Sie vor

Herzinfarkt-Risiko

Schlaganfall-Risiko

Demenz-Risiko

mobiler Zahnarzt

SimplySmile mit dem Pflegeteam

Zahnpflegetag für die Bewohnenden einfach organisiert

Im Pflegebereich ist die verfügbare Zeit sehr eingeschränkt. SimplySmile bietet nicht nur Unterstützung durch die Behandlung der Bewohnenden, sondern auch in der Organisation und der regelmässigen Weiterbildung des Personals.

Die reisenden Dentalhygienikerinnen von SimplySmile arbeiten eng mit den Pflegefachleuten zusammen, geben Empfehlungen ab und besprechen Befunde. Dank flexiblen Behandlungen in den Abteilungen ist der Organisationsaufwand überschaubar.

Was Institutionen sagen

«Unkompliziert, effizient, entlastend. Wer ältere Menschen betreut, weiss, wie wichtig solche Dienstleistungen sind. Danke.»

Dr. med. Bruno Marques

Facharzt für Allgemeine Innere Medizin, spez. Geriatrie, Mitglied FMH

Chefarzt KZU, Kompetenzzentrum Pflege und Gesundheit

In den eigenen vier Wänden

Behandlung in Ihrem vertrauten Fernsehsessel

Entspannen Sie sich zu Hause und freuen Sie sich auf einen Besuch durch Ihre persönliche Dentalhygienikerin.
Unsere reisenden Dentalhygienikerinnen bringen die Praxis direkt zu Ihnen. Für ältere Menschen, die es schwer haben, aus dem Haus zu kommen, bieten wir einen bequemen und zuverlässigen Service an - ohne Stress und Anstrengung.

Unsere menschlich und fachlich erfahrenen Hygienikerinnen sind spezialisiert auf die veränderten Bedürfnisse unserer Patienten. Dank innovativer, kompakter Neuentwicklungen bringen wir alle Geräte und Materialien mit. Verabschieden Sie sich von langen Wartezeiten in überfüllten Wartezimmern und erleben Sie den Komfort einer individuellen Behandlung in den eigenen vier Wänden.

Flexibel, persönlich und professionell

KontrolleZahnfleisch, Zähne, Zahnhalteapparat, Prothesen
ReinigungZähne, Implantate, Prothesen
BeratungMundhygiene, Ernährung
PlanungEmpfehlung weiterer Behandlungsschritte falls nötig

Die Dentalhygienikerin als Schlüsselfunktion in der Alterszahnmedizin: sie erkennt, erfasst und analysiert mit ihrem Expertenwissen die zahnmedizinische Situation. Analog zu den advanced practice nurses (APN) in der Allgemeinmedizin können sie selbstständig Befunde erkennen, Behandlungen durchführen und Behandlungsempfehlungen für weitere notwendige Zahnarztbehandlungen planen. Die Dentalhygienikerinnen sind essenziell für die Qualitätssicherung unserer Alterszahnmedizin und Grundversorgung.

Überschaubare Aufwände dank klaren Abläufen

SimplySmile ist ein "Modell guter Praxis" für die koodinierte Versorgung. Die Dentalhygienikerin ist als Grundversorgung anerkannt und wird somit von den Ergänzungsleistungen zum grössten Teil gedeckt. Es gibt jedoch von Kanton zu Kanton unterschiedliche Handhabungen.
Sie haben das Recht auf eine zahnmedizinische Grundversorgung. Diese wird übernommen, aber erkundigen Sie sich für Details bei Ihrer EL-Stelle.

ANMELDUNG UND KOSTEN

Da Heimbewohnende als Risikopatientinnen und -patienten gelten, erfolgt die Dentalhygiene erst nach einer anamnestischen Abklärung.

Einverständniserklärung

Warum wir eine unterschriebene Anmeldung benötigen

Seniorinnen und Senioren sind Risikopatientinnen/-patienten. Vor einer Untersuchung oder medizinischen Behandlung müssen die Ärzte die Zustimmung der Patientin bzw. des Patienten in Form einer fundierten und freiwilligen Einverständniserklärung einholen. Sie/er hat ein Recht auf Informationen über Risiken, Nutzen und alternative Behandlungen sowie eine Wahlfreiheit, bevor sie/er in eine medizinische Behandlung einwilligt. Zudem werden alle Formalitäten bezüglich Datenschutz erledigt.